Montag, 23. September 2013

Was ich gerne mache...

Am Samstag hatte ich beim Bummeln auf einem Kinderbasar eine kurze Unterhaltung mit einer Mutter eines Kindes, das mit meinem Osterjungen in den Kindergarten geht.
Sie erzählte davon, dass sie so gut wie nie Geld für sich ausgeben würde; kein Zeitschriftenabo, sie trinkt nicht, sie raucht nicht, sie hat kein Hobby. Nichts.
Rums....kein Hobbyyyy???
Ich hab es mir angehört und war leider zu perplex um zu antworten. Mir geht diese Unterhaltung noch nach, denn ich habe ein paar ausgesuchte Zeitschriftenabos, genauer gesagt 3 Stück. Ich habe auch Hobbies, die Geld kosten. Ich nähe inzwischen wieder gerne, ich liebe Koch-und Backbücher wie andere Bilderbücher oder Romane mögen. Ich koche und backe auch gerne und habe dementsprechend einen wirklich gut ausgestatteten Haushalt. Nicht zuletzt lese ich gerne und nicht zu vergessen brauche ich hin und wieder das Kreativ sein; malen, basteln, einfach etwas dekoratives herstellen. All das kostet.
Bin ich damit nun verschwenderisch? Bin ich egoistisch, weil ich mir hin und wieder etwas für mein Hobby kaufe? Ich finde nicht. Seitdem ich mir bewusst gemacht habe, dass ich all das gerne tue, es ein Ausgleich für mich zum Alltag ist, geht es mir besser.
Erschreckend finde ich es, wenn Menschen, insbesondere Mütter, sich nur noch um das Wohl der Familie kümmern und sich dabei total vergessen. Gar kein Hobby zu haben bzw. gar keine Interessen zu haben ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bei allem an sich denken sollte immer eine gute Balance zwischen nehmen (Hobby nachgehen usw.) und geben stattfinden. Ich frage mich dann auch was ich für andere tue, wo ich meine Kraft selbstlos einsetzen kann.
Bei uns in der Gemeinde gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten und ich will schauen wo da ein Plätzchen für mich sein kann...mal schauen, fragen und dann tun. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden von mir moderiert, daher bitte ich um Verständnis, wenn es mal etwas dauert, bevor ich ihn freigebe.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...