Donnerstag, 8. Mai 2014

Plastik im Kompost

Beim Umschichten des Komposthaufens ist etwas aufgetaucht.
Ein Pedal von einem Dreirad, das wir uns einst geliehen hatten. Wie das nun genau auf den Haufen gekommen ist, ist mir ja noch ein Rätsel, aber Fakt ist: wir haben es wieder und das ganz unversehrt. Und das nach fast einem Jahr. Super, nicht!?
Könnte man denken...aber heute bin ich damit auch wieder erinnert worden, dass Plastik einfach Null und gar nicht verrottet. Zu unseren Lebzeiten eh' nicht. Man spricht ja davon, dass es erst nach ca. 500 Jahren verrottet...unglaublich diese Zahl. Und dann schaut man sich um und fast alles besteht gewissermaßen aus Plastik... Uahhh....ein Endlosthema, ein erschreckendes dazu. Ich will es jetzt auch gar nicht weiter ausbreiten, denn im Netz kann man dazu sehr viele nützliche Informationen bekommen, aber ein Foto hab ich gemacht, um mich persönlich daran zu erinnern wie das so ist mit dem Thema Plastik und Kompost. ;-)




Kommentare:

  1. Wahnsinn oder ?! Man sieht das auch oft im Wald, wenn dort Plastik rumliegt, es ist zwar verblichen, aber immer noch unversehrt !:-( Und wenn man Berichte über unsere Meere liest/sieht und dem Plastik darin, wird dir ganz schlecht.....Wir versuchen schon viel Plastik zu vermeiden, aber wenn man überlegt, was alles eingepackt ist oder was überhaupt aus Plastik ist ! Hast Du "Plastikfreie Zone" gelesen oder "Plastic Planet" gesehen, sehr interessant !
    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Plastic Planet hab ich gesehen und mich auch sonst damit befasst. Darum achte ich schon in sehr vielen Dingen auf Plastik. Alles ist nicht mehr umgänglich, aber so einiges und Neuanschaffungen werden möglichst plastikfrei getätigt oder sonst wirklich noch mal gut überlegt, ob es sein muss. Für mich war das ein wahnsinnig erschreckendes Thema und mich machen z.B. Supermärkte wahnsinnig mit all dem Plastikkram...gruselig.
      Liebe Grüße, Maike

      Löschen

Die Kommentare werden von mir moderiert, daher bitte ich um Verständnis, wenn es mal etwas dauert, bevor ich ihn freigebe.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...