Dienstag, 21. April 2015

Tiefer Stollen

Kürzlich waren wir als Familie im Erzbergwerk Tiefer Stollen in Aalen.
Es ist ein wirklich altes Erzbergwerk und man fährt mit dem Bähnle rein, macht dann eine 1,5 stündige Rundführung mit und zum Schluss geht's mit der Bahn auch wieder raus.
Die Luft ist so angenehm in diesem Bergwerk, dass sie inzwischeneine Zertifizierung als Heilstollen erhalten hat. Bestens für Allergiker geeignet und ich sag euch was. Ich habe ja Heuschnupfen, diverse Allergien auf Tiere und Hausstaub, "Umweltschmutz" und dementsprechend allergisch bedingtes Asthma und ich hab da drinnen so gut atmen können. Es war so eine Wohltat. Durch die konstante Temperatur von 11 Grad auch angenehm und gut aushaltbar. Es war schon interessant zu sehen wie sich die Arbeit in so einem Bergwerk auch über die vielen vielen Jahre entwickelt hat. Von den Möglichkeiten zu sprengen, über die verschiedenen Werkzeuge, Lampen bis hin zu der ganzen Entwicklung in der Industrie.
Den Kindern hat es auch gut gefallen und die Zeit ist wie im Fluge vergangen.


Einfahrt mit dem Wunsch: Glück auf!




Was für eine schöne Einfahrt in den Berg...



 Hier muss schon etwas abgestützt werden!



Hier kann man die einzelnen Schichten im Berg gut erkennen!




Ein See im Berg!







Etwas Geschichte...




Ein Schacht...




...und raus ging es wieder! :-)










1 Kommentar:

  1. Hallo Maike,
    wie schön, in letzter Zeit wieder mehr von dir zu lesen!
    Bergwerkbesuche sind wirklich immer spannend.
    Hier in der weiteren Umgebung (Harz) gibt es auch einige. Außer dort sind wir auch schon im Salzbergwerk in Bad Reichenhall/ Berchtesgaden gewesen. Das fand ich richtig toll und interessant. Als Souvenir gab es diese süßen kleinen Minisalzstreuer.
    Mit deiner Allergie scheint es ja wirklich übel zu sein. Ist das besonders jetzt im Frühjahr so ausgeprägt, oder hast du das ganze Jahr hindurch Probleme?
    Ich wünsch dir gute Besserung, ein schönes Wochenende und hinterlasse einen
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden von mir moderiert, daher bitte ich um Verständnis, wenn es mal etwas dauert, bevor ich ihn freigebe.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...